Supervisionsseminare speziell für gFAB-Teilnehmer


Als Vorbereitung auf die staatliche Prüfung bieten wir für die Teilnehmer der SPZ im dritten Ausbildungsjahr drei spezielle Supervisionsseminare an. Diese Seminare sollen eine Orientierung vermitteln, wie die Prüfung abläuft und auf welche Inhalte man vorbereitet sein muss.

Die Seminare bauen aufeinander auf und sollten deshalb in der angegebenen Reihenfolge besucht werden.

Seminar 1
In diesem Seminar werden die allgemeinen Formalitäten geklärt und der Prüfungsablauf erläutert. Es wird erklärt, wie die Projektarbeit gestaltet werden muss und die Themen für die Projektarbeit werden festgelegt (Grundlagen und Muster dafür werden vorab zur Verfügung gestellt).

Seminar 2
Dieses Seminar findet statt, wenn die Projektarbeit schon Form angenommen hat. Der Stand des Projektes wir überprüft und diskutiert. Weiterhin wird der Stand der Vorbereitung auf die Inhalte der Klausur analysiert.

Seminar 3
Dieses Seminar findet nach der Klausur (schriftlichen Prüfung) statt. Hier wird die mündliche Prüfung vorbereitet. Es wird erarbeitet und geübt, wie die Projektarbeit inhaltlich und formal vorgetragen werden kann und welche fachlichen Konsequenzen sich für die Arbeit daraus ergeben.

Diese Seminare dienen in der Hauptsache dazu, dass die Teilnehmer gut vorbereitet und möglichst entspannt in die Prüfung gehen.

Für Fortbildungsteilnehmer in den ersten beiden Fortbildungsjahren lohnen sich diese Seminare noch nicht, dafür sind die Inhalte zu spezifisch zugeschnitten und in dieser Phase macht eine Teilnahme an anderen Seminaren mehr Sinn, um sich mit den Grundlagen der pädagogischen Arbeit vertraut zu machen. Diese zu verstehen, im Alltag auszuprobieren und zu reflektieren ist erfahrungsgemäß die beste Vorbereitung.